Ergebnisberichte

Ergebnisse Höttinger Wiesenschießen 2019

Ergebnisliste

Ergebnisse 60 Jahre Breitenbacher Schützen 2019

Karabiner 98 und KK-Gewehrschiessen in der First Schottergrube am 3. August 2019 in Breitenbach
mit einer Teilnahme von 161 Schützinnen und Schützen; 48 Mannschaften.

Ergebnisse

Maximilian – Landesschießen an 26 Schießständen in ganz Tirol erfolgreich abgeschlossen!

Das Gedenkschießen MAX500 war ein voller Erfolg – 2.890 TeilnehmerInnen zählte die breit angelegte Schießsportveranstaltung, die an insgesamt 26 Schießständen in ganz Tirol erfolgreich abgewickelt wurde! Die ausrichtenden Verbände, der Tiroler Landesschützenbund und der Bund der Tiroler Schützenkompanien, luden am Samstag, 6. Juli 2019 zur Preisverteilung nach Thaur.

Kaiser Maximilian I. legte mit der Erlassung des Tiroler Landlibells 1511 den Grundstein für das organisierte Schützenwesen in unserem Land. Die Tiroler Schützen würdigten „ihren“ Kaiser im Gedenkjahr zum 500. Todestag mit einem großangelegten Landesschießen, das von 4. Mai bis 16. Juni 2019 Schießsportbegeisterten aus allen Tiroler Landesteilen und Bayerns die Möglichkeit geboten hatte, Ziel- und Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Unter dem Motto „Tiroler im Herzen, Europäer im Geiste“ einte besonders dieses Tiroler Landesschießen „maximilianische“ Ansprüche an den sportlichen Wettkampf, genauso wie Kernwerte des Schützenwesens und bestärkte ein weiteres Mal unsere Tiroler Landeskultur!

Das Organisationsteam rund um Landesschützenmeister und Viertelkommandant Major Manfred Schachner legte im Rahmen der Preisverteilung einen äußerst positiven Abschlussbericht vor und konnte das mit eindrucksvollen Zahlen und Fakten belegen:

– 2.890 Kompanie- und Sportschützen, sowie Gäste haben am Landesschießen teilgenommen. Damit wurden die hohen Erwartungen deutlich übertroffen. – 26 Schützengilden haben an 98 Schießtagen das Landesschießen durchgeführt. – 8.470 Serien wurden an den Schießständen geschossen.

– Die Zusammenarbeit im Organisationskomitee zwischen Bund der Tiroler Schützenkompanien und Tiroler Landesschützenbund in der 6-monatigen Vorbereitung und in der Abwicklung hat bestens funktioniert.

– Dieses Schießen mit 33 unterschiedlichen Klassen war für die austragenden Schützengilden eine große personelle und administrative Herausforderung, die sie bestens gemeistert hatten.

– Die durchführenden Schützengilden konnten sich über einen regen Zuspruch durch Gilden- und Kompanieschützen, sowie Gäste freuen. – Vom großen Ehrgeiz der Schützen war das Organisationskomiteeü berrascht, denn fast 50 % der TeilnehmerInnen haben das „Meisterabzeichen“ erkämpft.

– In vielen Runden wurde vor und nach dem Schießen der Geselligkeit an den Schießständen gefrönt.

– Ingrid Huber vom TLSB hat die Verteilung der Abzeichen mit großem Zeitaufwand optimal gelöst.

Im Rahmen der Preisverteilung dankte Major Manfred Schachner allen TeilnehmerInnen: „Ganz wesentlich für das gute Gelingen dieses Landesschießen war die große Einsatzbereitschaft der durchführenden Schützengilden mit ihren Oberschützenmeistern samt ihren Teams. Ein besonderer Dank gebührt den vielen Schützenkompanien, die ihre Schützen zahlreich zum Schießen mobilisierten.“

Preisverteilung in Thaur – 270 TeilnehmerInnen nahmen Preise entgegen!

270 TeilnehmerInnen waren zur Preisverteilung nach Thaur gekommen, darunter die drei Landeskommandanten der Schützenbünde des Bundeslandes Tirol, Südtirols und Welschtirols. Herr Landesrat Mag. Johannes Tratter überbrachte die Grußworte und den Dank des Landes Tirol, der gemeinsam mit der Präsidentin zum Tiroler Landtag, Frau Sonja Ledl-Rossmann, der Einladung folgte. Neben dem Organisationskomitee waren zahlreiche Schützenvertreter, wie die Viertelschießreferenten, gekommen, um die siegreichen EinzelschützInnen und erfolgreichen Teams zu feiern.

Reger Schießbetrieb beim Landesschießen MAX500

Eine endgültige Bilanz über das Landesschießen MAX500 kann erst nach dem 16. Juni getroffen werden, aber per 2. Juni haben bereits mehr als 2.000 Schützen nach alter Tiroler Schützentradition dem Freischießen zu Ehren Kaiser Maximilian I. gefrönt. Damit liegen wir voraussichtlich über den hoch gesteckten Zielen. Wir konnten feststellen, dass die Schützen sehr ehrgeizig waren und hart um die Erreichung der Limits für das sehr schöne Meisterabzeichen kämpften.

Besonders hohen Zuspruch haben bisher die Schützengilde Pfunds und die Schützengilde Wattens-Rettenberg mit jeweils mehr als 230 Teilnehmern gehabt.

An den letzten beiden Wochenenden ist noch auf den Schießständen in Absam, Hochpustertal, Kappl, Kufstein, Thierberg, Westendorf und Zell am Ziller die Teilnahme am Landesschießen möglich. Bitte die jeweiligen Schießzeiten beachten unter www.max500-landesschiessen.at.

Thaur hat mit 31 Schützen am MAX500 teilgenommen!

Das nennt man Schützentradition!

Die Schützengilde Thaur hat in Wattens am Landesschießen MAX500 mit 31 Schützen teilgenommen. Die Thaurer zeigen damit, dass sie nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich eine überaus erfolgreiche Schützengilde sind. 

Liebe Schützen, beweist bitte ebenso, dass die Teilnahme an einem Landesschießen Ehrensache ist. An einigen Schießständen ist noch bis 16. Juni die Teilnahme möglich.

Großartige Teilnahme am Landesschießen MAX 500

12 Schützen der Schützengilde Eben kamen gestern zum Landesschießen MAX500 in die Schützengilde Münster und konnten sich über die guten Schießerfolge und die sehr schönen Festabzeichen freuen. Danke an die Schützengilde Eben für ihre großartige Teilnahme.

Das sollte auch für andere Gilden und Kompanien Ansporn für eine Teilnahme an den 25 Schießständen sein.

Alle Infos unter www.max500-landesschießen.at

Landesschießen MAX 500 feierlich eröffnet

Auf historischem Boden der Festung Kufstein konnte bei guter Witterung der Festakt zur Eröffnung des Landesschießen durchgeführt werden. 400 Festgäste und 39 Fahnenabordnungen brachten ein farbenfrohes Bild auf die Josefsburg. Hausherr Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel betonte in seinen Grußworten, dass es keinen passenderen Platz für dieses Eröffnungsschießen gebe. Kaiser Maximilian I. war es, der Kufstein für Tirol eingenommen hat. Maximilian gilt als erster Kanonier und schoss die Festung Kufstein mit den Kanonen Purlepaus und Weckauf sturmreif.

Landesoberschützenmeister Hofrat Dr. Christoph Platzgummer und Schützenmajor Mag. Fritz Tiefenthaler lobten die gute Zusammenarbeit im Organisationsteam unter dem Hauptverantwortlichen, Viertelkommandant und Landesschützenmeister Manfred Schachner. In den abschließenden Grußworten zeigte sich Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann beeindruckt von der wunderbaren Kulisse und dem großen Schützenaufmarsch. Der Ehrenschuss auf 80 Meter war für sie eine Premiere. Daher zielte sie mit dem Kleinkaliber-Feuerstutzen mit sehr viel Respekt auf die Eröffnungsscheibe, traf aber das Ziel sehr gut.

Die Stadtmusikkapelle Kufstein sorgten für den musikalischen Rahmen und die Thierberger Schützen glänzten mit zwei exakten Ehrensalven. Im Anschluss konnten die Ehrengäste einen Ehrenschuss leisten und sich auf der Burg stärken.

Bis 17. Juni haben alle Schützen und Schützenfreunde auf den 25 Schießständen in Nord- und Osttirol Gelegenheit, am MAX500 Landesschießen teilzunehmen und die schönen Leistungsabzeichen als sichtbares Zeichen der Teilnahme zu erkämpfen. Die Schlussveranstaltung mit Siegerehrung findet am 6. Juli in Thaur statt. Mehr Infos unter www.max500-landesschiessen.at

Bericht 35. Höttinger Martinischießen

Die Schützengilde Hötting berichtet über das erfolgreich verlaufene 35. Martinischießen

Bericht

Ergebnisse