Der erste Teil der Tiroler Landesmeisterschaften für Kleinkalibergewehr auf die 50m Distanz konnte am letzten Sonntag im Juli durchgeführt werden. An den Start gingen dabei neben der Allgemeinen Klasse auch die Jugendklasse 1 sowie JungschützInnen in den Disziplinen 3×20 Dreistellungskampf und 60 Liegend.

Bei den Frauen ging ein Doppelsieg an die Absamerin Rebecca Köck: im 60 Liegend erzielte Köck 624,0 Ringe und siegte klar vor ihren Vereinskolleginnen Helena Messner und Julia Biechl. 613,9 Ringe brachten Messner die Silbermedaille und Julia Biechl lag mit sechs Zehntelringen nur knapp dahinter auf dem dritten Platz. Auch im 3×20 Dreistellungskampf zeigte Köck eine sehr starke Leistung: 583 Ringe bedeuteten einen mehr als überlegenen Sieg vor Julia Biechl und Helena Messner, die diesmal in umgekehrter Reihenfolge ebenfalls Podestplatzierungen erzielen konnten.

Hannes Gufler (SG Umhausen) ging in der Männerklasse im 60 Liegend an den Start und holte mit 613,5 Ringen Gold vor Joachim Steinlechner (SG Absam) mit 612,9 Ringen auf Rang zwei. Gerhard Zobl (SG Tannheim) landete mit 610,6 Ringen auf dem dritten Platz.

Michael Höllwarth (SG Aschau) lieferte mit 574 Ringen im 3×20 Dreistellungskampf der Männer eine souveräne Leistung ab. Gold ging klar an den Zillertaler, der damit Benjamin Leitner (SG Sportschützen St. Johann) und Marcel Szentannai-Güney (SG Sportschützen St. Johann) klar auf die weiteren Platzierungen verweisen konnte.

Leonie Isser (SG Absam) siegte bei den Jungschützinnen im 60 Liegend mit 611,3 Ringen und holte mit 553 Ringen Bronze im 3×20 Dreistellungskampf. Gold ging hier an die Scheffauerin Theresa Exenberger mit 554 Ringen, die die Absamer Schützin Sophie Isser mit einem Ring Vorsprung auf dem zweiten Platz verweisen konnte.

Florian Siedler (SG Angerberg) konnte sich im Stehend aufgelegt Bewerb der Jugendklasse 1, bei dem 20 Schuss absolviert werden mussten, mit 187 Ringen Platz eins sichern.
Bericht: Anna-Susanne Paar
Bilder: Christian Kramer