Fortbildung

Vereinsfit-Tirol

Unterstützt vom Land Tirol und vom Traditionsforum verweisen wir hiermit auf ein Weiterbildungsprogramm für Funktionäre und zukünftige Funktionäre. Diese Weiterbildung wird aus mehreren Modulen bestehend und über mehrere Monate in verschiedenen Bezirken abgehalten.

Folder

TLSB Übungsleiterlehrgang in Innsbruck

Um den Schießsport einer breiteren Bevölkerung zugänglich zu machen, werden durch den Tiroler Landesschützenbund in regelmäßigen Abständen Kurse veranstaltet, bei denen aktive Schützen zu Trainern ausgebildet werden. Einer dieser Fortbildungslehrgänge fand Anfang Dezember am Innsbrucker Landeshauptschießstand in Innsbruck-Arzl statt. Dabei wurden durch Klaus Kirchner, TLSB Kadertrainer für Luft- und Kleinkalibergewehr, rund 30 Schützen und Gildenangehörige aus dem gesamten Tiroler Bundesland auf eine Tätigkeit als Übungsleiter speziell für die Luftgewehrdisziplinen vorbereitet.

Neben einem theoretischen Part, bei dem es unter anderem um die Erstellung eines richtigen Trainingsplans, individuellen Trainingsmethoden sowie um Waffenkunde im Allgemeinen ging, wurde diese Vorbereitung im praktischen Teil in die Tat umgesetzt: wie erfolgt die richtige Standbelegung? Wie wird die Waffe richtig eingestellt, wie bereitet man sich optimal auf einen Wettkampf vor und welche Übungen tragen im Vorfeld, bzw. während dem Training zum bestmöglichen Schießergebnis bei? Auch der richtige Umgang mit SCATT, einem Gerät zur optimalen Zielwegsanalyse im Sportschießen, wurde während diesem Lehrgang thematisiert.

Besonders interessant war die unterschiedliche Motivation der Schützen hinsichtlich ihrer Teilnahme an dieser Ausbildung. Sportdirektor Christian Kramer konnte während des zwei Tage andauernden Lehrgangs mit drei Teilnehmern sprechen und sie hinsichtlich ihres bisherigen Werdegangs und möglicher geplanter Aktivitäten in der Zukunft befragen:

Fabian Insam (31 Jahre – Schwaz)
TLSB Jugendbeauftragter

„Einer der wesentlichen Gründe, warum ich am Übungsleiterlehrgang für Luftgewehr teilgenommen habe war, dass ich in meiner Funktion als Sportleiter und Jugendbetreuer der Schützengilde in Schwaz immer auf dem Laufenden bleiben und mich hier natürlich speziell als Trainer weiterbilden möchte. Besonders wichtig waren für mich dabei, etwas über neue Trainingsanreize und –methoden zu lernen, da ich es speziell für unseren jungen Nachwuchs sehr wichtig finde. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man nach Möglichkeit solche Ausbildungsangebote nutzen sollte, da es gut ist, wenn sich die Gilden auch untereinander immer wieder austauschen. So bekommt man mit, wo es eventuell Probleme gibt und wie man sich vielleicht gegenseitig helfen kann. Wenn man etwas Neues dazulernen und sich einfach weiterentwickeln möchte, kann ich dieses Training jedem nur wirklich empfehlen.“

Lea Klingler (26 Jahre – Kramsach)

„Für mich war wichtig, mir neue Anregungen und Ideen für die Jugendarbeit im Verein zu holen. Ich fand den Lehrgang wirklich sehr inspirierend und ich bin jetzt noch mehr motiviert, diese neuen Erfahrungen in mein Jugendtraining mit einzubringen.“

Günter Waldhart (62 Jahre – Flaurling)

„Nachdem meine letzte Weiterbildung bereits einige Jahre her ist, habe ich mich gefreut, die Möglichkeit zu bekommen, mich wieder auf den neuesten Stand der Trainingslehre zu bringen. Ich habe diese beiden Tage als sehr informativ empfunden und ich konnte für mich wieder einiges Neues mitnehmen, das ich mit Sicherheit auch in meine Jugendarbeit mit einbringen werde.“

 
Aufgrund des Kurserfolges wird dieser aller Voraussicht nach im ersten Halbjahr 2023 fortgesetzt werden.

Bericht: Anna – Susanne Paar

Bilder: Christian Kramer

ÖSB – Kampfrichterkurs Pistole in Wels

Ausschreibung Kampfrichteraus- und Fortbildungskurs ISSF Pistole in Wels

ÖSB – Kampfrichterkurs in Imst

An diesem Wochenende fand unter der Leitung von Kampfrichterausbilder Christian Scharf (Pistole) und dem Vortragenden für Gewehr Mag. Wolfgang Schator (beide ÖSB) ein Kampfrichterkurs in den Räumlichkeiten der Schützengilde Imst statt.

Damit wurde wieder seit langem ein Kurs im Tiroler Oberland ausgetragen. Neben den Prüfungen zu den Themenbereichen, stand auch eine Unterweisung im Zusammenhang mit dem Thema Covid-19 an der Tagesordnung. Während des Kurses wurden die Auflagen der gültigen Coronaverordnung selbstverständlich eingehalten. Die Anwesenden eigneten sich in den zwei Seminartagen den Inhalt und den richtigen Einsatz der Österreichischen Schießordnung sowie das Reglement der ISSF an.

Somit kann der TLSB wieder auf zehn neue Kampfrichter zurückgreifen und diese für nationale Wettkämpfe einsetzen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass alle Teilnehmer dieselben Voraussetzungen für einen fairen Wettbewerb erhalten.

Kampfrichterkurs, Fortbildung ISSF Gewehr-Pistole

Kampfrichter- unf Fortbildungskurs
ISSF Gewehr + ISSF Pistole
In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Tirol

Termin: Samstag 30.5.2020 bis Sonntag 31.5.2020
Ort: Schützengilde Imst, Am Grettert 24, 6460 Imst

Anmeldung über TLSB-Datenbank

zur Ausschreibung

Sofern sich die Sicherheitslage bis Ende Mai beruhigt hat, findet der Kurs statt.

Bez. Sportleiter Imst
Florian Pfefferle

Ausbildungskonzept des Österr. Schützenbundes zum Download

Infobroschüre zum Download hier

Danke an den Österreichischen Schützenbund und den Funktionären für die interessante Broschüre.

Übungsleiterausbildung Luftpistole

Ausschreibung Übungsleiter – Ausbildung Luftpistole

Tolle Beteilung bei Übungsleiter – Fortbildung!

Aufgrund der großen Nachfrage wurden am letzten Wochenende ein zweiter Übungsleiter – Fortbildungskurs in Innsbruck am Landeshauptschießstand angeboten. 19 Teilnehmer aus verschiedenen Bezirken nutzten diese Möglichkeit um sich fortzubilden. Unter anderem wurde der Aufbau der Anschlagstechnik Schritt für Schritt erklärt. Landestrainer Klaus Kirchner gab den interessierten Teilnehmern auch Anleitungen über die Trainingsgestaltung mit Jugendlichen und informierte die Vereinstrainer über die Möglichkeiten der Ausrüstung für den Schießsport. Am Schießstand wurde das Gelernte auch praktisch umgesetzt und neue elektronische Möglichkeiten zur Schußanalyse vorgestellt. 

Übungsleiter – Fortbildung

Ausschreibung Übungsleiter – Fortbildung

Übungsleiter – Fortbildung

Dieses Wochenende fand in Innsbruck nicht nur die Bundesliga in allen Klassen, sondern auch eine Fortbildung für Vereinsübungsleiter am Landeshautschießstand statt. In dieser Fortbildung wurden aufbauend auf die Vereinstrainerausbildung vom Vorjahr die Themen Anschlagsaufbau, Erkennen von Fehlerquellen, Anfängertraining und Übergang zum Fortgeschrittenentraining sowie Schießspiele und Talentesichtung von unserem Landestrainer Klaus Kirchner vorgetragen. Dass der auf 15 Teilnehmer beschränkte Kurs in kurzer Zeit bereits ausgebucht war zeigte das große Interesse an der Nachwuchsarbeit in Tirol. Besonders erfreulich ist dass auch viele junge Leute dieses Angebot der Fortbildung angenommen haben. Die großen Erfolge bei der österreichischen Jugendbundesliga am Samstag bei der die jungen Athleten aus Tirol sowohl in der Klasse Jugend 2 als auch bei den Jungschützen den Gruppensieg erzielen konnten zeigen die Früchte der Ausbildungsschiene in Tirol sowie der hervorragenden Nachwuchsarbeit in den Vereinen. Wenn man sieht wie engagiert die Teilnehmer bei dieser Fortbildung waren brauchen wir uns um die Nachwuchsarbeit in Tirols Vereinen auch in Zukunft keine Sorgen machen. Aufgrund der starken Nachfrage an diesem Kurs wird noch heuer vom 15. und 16. Dezember in Innsbruck eine weitere Fortbildung angeboten, die Ausschreibung wird an die Bezirkssportleiter ausgesendet.

Wertvolle Infos beim 1. TLSB-Infotag

Am 20. Oktober konnte die Vorstehung des Tiroler Landesschützenbund rund 180 Gildenfunktionäre aus ganz Tirol zum 1. TLSB-Infotag im Veranstaltungszentrum „Feuerwerk“ in Fügen begrüßen. In einem sehr abwechslungsreichen Programm wurde über folgende Themen referiert:

– Landesschützenmeister Friedl Anrain begrüßte die Teilnehmer und moderierte durch das Programm. Er gab einen kurzen Überblick über Mitgliederentwicklung und Finanzen und empfiehlt allen Schützen, das Schützenmagazin selbst zu abonnieren. Anrain appellierte an alle Teilnehmer aus 80 Gilden, aber noch mehr an die heute nicht anwesenden Gilden, zukünftig dem Ruf des TLSB ohne großes Betteln zu folgen. Ein starkes Auftreten ist eine wichtige Voraussetzung um in der Öffentlichkeit als starker Verband wahrgenommen zu werden. Wir können stolz sein auf unser Schützenwesen mit sehr langer Tradition bis zum Jahr 1363 zurück, aber auch auf die großen Erfolge unserer Spitzenschützen heute. Mit 6 Medaillen für Österreich bei der letzten WM in Südkorea zeigte unser kleines Land gehörig Muskeln.

– Landesschützenmeister Manfred Schachner berichtete über das bevorstehende Tiroler Landesgedenkschießen „MAX 500“, welches vom 4. Mai – 16. Juni 2019 auf mehreren Tiroler Schießständen stattfinden wird. Es wird gemeinsam vom Tiroler Landesschützenbund und dem Bund der Tiroler Schützenkompanie von einem Organisationsteam unter seiner Leitung vorbereitet und durchgeführt. Ziel dieses Landesschießen ist, dass mindestens 2.500 – 3.000 Tiroler Schützen sich daran beteiligen. Die Eröffnungsveranstaltung wird auf der Festung Kufstein stattfinden. Weiters berichtete Schachner über die richtige Vorgehensweise bei Ehrungen, die künftig in der Mitgliederdatenbank zu beantragen sind. Als Empfehlung wurde ausgesprochen, auch bei verdienten Mitgliedern zumindest eine fünfjährige Wartefrist vor einer weiteren Ehrung einzuhalten. Die Richtlinie wird nach Beschlussfassung an die Gilden verteilt.

– Martina Chamson, Schriftführerin und Vertrauensperson zum Thema Machtmissbrauch/sexuelle Gewalt im TLSB referierte zu den Inhalten: Ist sexuelle Gewalt ein Thema im Sport? Wie erkenne ich sexualisierte Gewalt? Prävention: Wie können wir vorbeugen? Sie brachte mehrere konkrete Beispiele und Statistiken zu diesem Thema, unter anderem die Probleme im Österreichischen Schiverband, das Problem Seisenbacher im Judoverband usw., welche medial stark präsent waren. Chamson berichtete darüber, wer mögliche Täter und Betroffene sein können und wie sie agieren. Es ist wichtig dieses Thema in jedem Verein zu thematisieren um damit präventiv Vorfälle zu vermeiden. Die Unterfertigung eines Ehrenkodex durch Trainer in den Gilden wäre eine weitere wirksame Vorbeugung, wie sie bereits bei den TLSB-Trainern erfolgt ist.

– Landesschützenmeister Andreas Hauser brachte einen kurzen aber beeindruckenden Überblick, was die Firmengruppe Binder Holz macht und an welchen Standorten sie heute tätig ist. Anschließend berichtete er über die Weiterentwicklungen der Mitgliederdatenbank. Das Programm ist nunmehr eine wesentliche Unterstützung für alle Gilden, aber auch für die Landessportleiter. Die Anmeldung zu den Meisterschaften und zuletzt zum TLSB-Infotag haben problemlos funktioniert. Wichtig ist, dass die Verantwortlichen die Datenpflege forcieren. Auswertungen für Langjährigkeitsehrungen können natürlich nur dann richtig herauskommen, wenn das Eintrittsdatum richtig erfasst wurde. Dasselbe gilt auch für die anderen Daten. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sollte für die Gilden kein allzu großes Problem darstellen. Sehr viel ist bereits durch die Vereinsstatuten gedeckt und die Gilden sollen sich nicht allzu sehr verunsichern lassen. Es gibt noch kaum Erfahrungen, wie dieses neue Gesetz in der Praxis gehandhabt wird. Daher ist es auch schwer, ganz konkrete Maßnahmen zu empfehlen. Die lebhafte Diskussion hat gezeigt, dass hier noch weiterer Aufklärungsbedarf besteht.

– Landesoberschützenmeister Dr. Christoph Platzgummer konnte aufgrund einer Beerdigung erst später kommen. Er ist froh, dass der TLSB-Infotag zustande gekommen ist, der dem Schützenwesen wieder neue Kraft geben kann. Platzgummer berichtete, dass sich die Funktionäre nicht zu sehr von der Datenschutzgrundverordnung und ähnlichen Neuerungen fürchten sollten. Sie sollen vielmehr auf die großen Erfolge stolz sein und eine weiterhin erfolgreiche Vereinsarbeit leisten. Dazu gehört, dass der Nachwuchsarbeit ein ganz besonderer Stellenwert gegeben wird. Der TLSB ist seit geraumer Zeit in intensiven Verhandlungen wegen eines geeigneten Standortes für ein neues Bundesleistungszentrum in der Umgebung von Innsbruck. Der jetzige Standort wird gerade auf Umweltverträglichkeit geprüft und er hofft, dass wir hier endlich den entscheidenden Schritt weiterkommen.

– Nach einer kurzen Mittagspause berichtete der Landessportdirektor Christian Kramer in kurzen Worten über die sportlichen Erfolge. Die Olympiateilnahmen von Monika Haselsberger, Christian Planer und Olivia Hofmann sowie aktuell die 6 Österreichischen WM-Medaillen sind sichtbares Zeichen der guten Verbandsarbeit. Kramer erklärte, wie man in den Tiroler Kader kommt und dass der TLSB speziell sehr viel Geld in den Schützennachwuchs steckt und damit viel mehr leistet als andere Verbände. Er betonte, dass Sportschießen eine absolute Spitzensportart ist und daher müssen sich Schützen, die an die Spitze kommen wollen, eine sehr starke Fokussierung im Training und den Wettkämpfen zeigen.

– Im Anschluss wurde durch die Teilnehmer am Workshop „TLSB 2025“ vom 30. September in Rattenberg über die Erkenntnisse, Ergebnisse und mögliche Maßnahmen referiert: o Florian Pfefferle Mitgliedsbeitrag und Ausbildung o Julian Anrain Öffentlichkeitsarbeit und Medien o Walter Patka Breitensport und Regelwerk o Alexandra Hess Jugendarbeit Jetzt geht es darum, möglichst viel aus den Erkenntnissen und Vorschlägen in die Praxis umzusetzen, wozu teilweise Beschlüsse in der Vorstehung notwendig sind.

– Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren Vorträge zum Thema Praxistipps zur Jugendarbeit. Mit großer Begeisterung berichteten Josef Danzl, SG Fieberbrunn, Hubert Wachtler, SG Fügenberg und Martin Obholzer, SG Eben über ihre persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es benötigt viel Begeisterung und Konsequenz um bei der Jugendarbeit punkten zu können. Mit viel Abwechslung in den Trainingsprogrammen können Schützen nach wie vor für den Schießsport sehr gut begeistert werden. Jugendarbeit kostet natürlich Geld, aber die Gemeinden und Sponsoren sind durchaus bereit dafür Unterstützung zu leisten. Wichtig ist, dass man nach Möglichkeit ein Betreuerteam aufbaut, das gezielt auf die Jungschützen eingehen kann. Landessportdirektor Christian Kramer hat zu diesem wichtigen Thema am 17. und 18. November einen Übungsleiterkurs ausgeschrieben – zur Ausschreibung.

– Der 1. TLSB Infotag endete mit einer interessanten Führung durch das „FeuerWerk“ bei der Firma Binder.

Der Tiroler Landesschützenbund sucht dringend interessierte Funktionäre als Jungschützenbetreuer, für die Pressearbeit Print und für Social Media. Weiters sollte sich ein Funktionär zur Unterstützung der Pistolensparte finden. Interessierte sollen sich bei Landesschützenmeister Friedl Anrain melden.

Die Teilnehmer waren sichtlich von den angebotenen Infos, aber auch von der hervorragenden Bewirtung begeistert, sodass einer Neuauflage des TLSB-Infotages im nächsten Jahr nichts im Wege stehen sollte.

Übungsleiterfortbildung

Ausschreibung Übungsleiterfortbildung

TLSB Workshop mit vielen Vorschlägen

Der Tiroler Landesschützenbund startete Ende September eine interessante Initiative zur weiteren Verbesserung des Tiroler Schützenwesen. In einem eintägigen Workshop im Veranstaltungszentrum Malerwinkel, Rattenberg diskutierten 25 Schützen aus den verschiedensten Schützenbereichen intensiv, wie sich der TLSB und die Schützengilden bis 2025 deutlich stärken und verbessern können. Im ersten Teil wurde der aktuelle Status erhoben und eine Stärken/Schwächen-Analyse vorgenommen. Aufbauend darauf wurden konkrete Vorschläge in den Bereichen Spitzensport, Jugend, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Organisation, Breitensport, Kameradschaft, Tradition und Mitgliedswesen ausgearbeitet.

Diese Vorschläge werden beim ersten TLSB-Infotag am 20. Oktober im „FeuerWerk“ in Fügen allen Schützengilden präsentiert, wozu rund 200 Funktionäre erwartet werden. Anschließend wird versucht, möglichst alle Verbesserungsansätze aufgrund eines Prioritätenkataloges bestmöglich umzusetzen. Bei diesem Infotag erhalten die Schützengilden zusätzlich Praxistipps für die Jugendarbeit, Infos zu den Themen Mitgliederdatenbank, Datenschutzgrundverordnung, Machtmissbrauch im Sport und Richtlinien für Ehrungen. Diese Veranstaltung ist für alle Teilnehmer kostenlos und wird mit einer Führung durch die Holzerlebniswelt „FeuerWerk“, von Binderholz abgerundet.

Anmeldungen zum TLSB-Infotag am 20. Oktober 2018 erfolgen über die Mitgliederdatenbank – hier anklicken

Übungsleiterfortbildung und Kampfrichterausbildung in Sillian

Ausschreibung Übungsleiterfortbildung

Ausschreibung Kampfrichteraus und Fortbildungskurs

TLSB-Infotag und Workshop

Der TLSB startet am 20. Oktober einen Informationstag, der von allen Schützengilden und TLSB- und Bezirksfunktionären besucht werden soll. Sie erhalten Info aus erster Hand.

Einladung

Der TLSB möchte sich weiterentwickeln und hat dazu einen Workshop am 29. Sep. 2018 ausgeschrieben. Wir suchen 25 engagierte Funktionäre, aktive Sportschützen, Nachwuchsschützen und Freunde der Schützentradition, die aktiv diskutieren wollen.

Einladung

Kampfrichterkurs in Schwoich

Am 4. und 5. August nahmen 8 Tiroler Schützen am Kampfrichterkurs für Feuer- und Luftpistole teil. ÖSB-Kampfrichterreferent schulte die allgemeinen Regeln und am zweiten Tag die speziellen Pistolenregeln. Wir wünschen den Kursteilnehmern viel Freude in ihren Kampfrichteraufgaben.

Große Beteiligung an Vereinstrainerausbildung

Der Tiroler Landesschützenbund hat kürzlich ein zweitägiges Seminar zur Vereinstrainerausbildung am Bundesleistungszentrum Innsbruck-Arzl ausgeschrieben. „Dieser Kurs wurde mit 49 interessierten Teilnehmern aus 27 Gilden geradezu gestürmt“, freute sich Sportdirektor Christian Kramer. Ziel war theoretische und praktische Kenntnisse im Schießen zu vermitteln, um diese in den Gilden vor Ort an die Jugend weiter zu vermitteln.

Landestrainer Klaus Kirchner referierte über Grundlagenwissen, Sportordnung, Ausrüstung, Waffentuning und Mentalbereich. Er ergänzte den Kurs durch praktische Übungen wie Standbelegung, Nullpunkt und Zielweg. Die Teilnehmer erhielten zudem wertvolle Informationen für eine richtige Trainingsgestaltung und Wettkampfvorbereitung. Das Seminar wurde durch Fragen und Diskussionen sehr informativ gestaltet und war der Beginn einer neuen Ausbildungsreihe im TLSB.