In den letzten Augusttagen wurde am Landeshauptschießstand in Linz die österreichischen Meisterschaften für die Feuerpistole – Disziplinen ausgetragen.
Am ersten Wettkampftag wurden die Disziplin Schnellfeuerpistole in den verschiedenen Klassen ausgetragen.
Dabei konnte im Vorkampf Rudi Sailer (SG-Hall) mit einem starken Ergebnis glänzen. Der Innsbrucker erzielte mit 565 Ringen das zweitbeste Resultat und blieb dabei nur drei Ringe hinter dem international erfolgreichen Richard Zechmeister (Burgenland). Das anschließende Finale entwickelte sich zu einem spannenden Fight zwischen Rudi Sailer und den beiden Nationalkaderschützen Zechmeister und Daniel Kral (Niederösterreich). Sailer konnte bis zuletzt die beiden Internationalen fordern und durfte am Ende hinter dem neuen Staatsmeister Richard Zechmeister und Daniel Kral über die Bronzemedaille jubeln! Eine zweite Bronzemedaille konnte Sailer im Teambewerb gemeinsam mit Matthias Schneider (SG Brixlegg) und Mario Jofen (SG Nussdorf) gewinnen.
Eine tolle Performance lieferte auch Willi Sailer in der Klasse Senioren 1. Mit 551 Ringen gewann er überlegen und distanzierte dabei den zweitplatzierten Thomas Glanzer um ganze 18 Ringe! Herbert Sailer stand seinen Brüdern kaum nach und gewann die Bronzemedaille! In der Mannschaftswertung holten die Sailer Brüder und Jozef Gyarfas mit 61 Ringen Vorsprung die zweite Goldmedaille nach Tirol!

Am zweiten Tag der Titelkämpfe wurden die Bewerbe mit der Sportpistole ausgetragen. Dabei präsentierten sich Rudi und Willi Sailer wieder in Hochform. Rudi Sailer gewann die Konkurrenz mit 571 Ringen zwölf Ringe vor seinem Bruder Willi. Die nächste Tiroler Goldmedaille konnte man in der Teamwertung dieses Bewerbs bejubeln. Rudi Sailer, Willi Sailer und Mario Jofen siegten mit 35 Ringen auf das zweitplatzierte Wien. Tirol 2 (Jozef Gyarfas, Martin Schranz, Iwan Bacher) konnten die Bronzemedaille für sich entscheiden.

Die Entscheidungen in der Freien Pistole in den Seniorenklassen sowie der Zentralfeuerpistole fiel am dritten Tag. Die Konkurrenz in der Wertung Senioren 1 endete wieder mit einem Tiroler Doppelsieg. Willi Sailer siegte vor Jozef Gyarfas.

Beide Schützen erzielten dabei ein höheres Ergebnis wie der Staatsmeister in der Männerklasse. Gold gab es natürlich auch im Mannschaftsbewerb. Willi Sailer, Jozef Gyarfas und Rudi Sailer ließen dabei die zweitplatzierte Mannschaft aus Wien sagenhafte 90 Ringe hinter sich!
Eine Überraschung gelang Matthias Schneider in der Disziplin Zentralfeuerpistole. Schneider gewann hinter Andreas Auprich (Kärnten) und Zechmeister die Bronzemedaille und ließ dabei renommierte Schützen hinter sich.

Am letzten Tag der nationalen Meisterschaften kamen die Wettkämpfe mit der Standardpistole zur Austragung. Rudi Sailer konnte auch in diesem Wettkampf sein Leistungsvermögen abrufen. Mit 539 Ringen triumphierte Sailer vor Wolfgang Widter und Christoph Haider (beide Wien). Im Mannschaftsbewerb musste sich Tirol diesmal knapp mit nur zwei Ringen Rückstand der Auswahl von Wien geschlagen geben.
Damit geht eine weitere erfolgreiche österreichische Meisterschaft für den TLSB zu Ende. Insgesamt wurden von unseren Athleten 6 Goldmedaillen, 3 Silber und 3 Bronzemedaillen erzielt. In der Medaillenbilanz belegte Tirol damit den zweiten Platz mit ebenso vielen Goldmedaillen wie Sieger Salzburg.
Bericht und Bilder: Christian Kramer