Vom 02. bis 05. September fanden die Entscheidungen bei den Österreichischen Meisterschaften bzw. im Österreich-Cup auf die 300m Distanz am Schießstand in Lavanta Forcha in Lienz / Osttirol statt.
In der Allgemeinen Klasse konnte Bernhard Pickl (NÖ) mit 599 von 600 möglichen Ringen im 60 Liegend einen überlegenen Sieg vor Dominic Einwaller (SG Sportschützen Scheffau) und Klaus Gstinig (SSV Lienz), die jeweils 595 und 593 Ringe erzielten, erreichen. In der Disziplin Freies Gewehr ging Gold ebenfalls mit 587 Ringen in der als Österreich-Cup gewerteten Entscheidung an Bernhard Pickl. Silber und Bronze gewannen Dominic Einwaller und die Steirerin Verona Fölzer.

Im 60 Liegend der Senioren 1 konnte Hannes Gufler (SG Umhausen) starke 595 Ringe auf die Scheibe bringen und damit im Österreich-Cup Platz eins erzielen. Ringgleich auf den Plätzen zwei und drei landeten mit jeweils 593 Ringen Norbert Eder (BGLD) und der Niederösterreicher Michael Lechner. Norbert Eder konnte auch im Österreich-Cup der Seniorenklasse 1 in der Wertung 2×30 aufzeigen und mit 570 Ringen Gold gewinnen.

Der größte Erfolg ging mit Martin Larcher (SG Mieming) in der einzigen als Österreichische Meisterschaft gewerteten Disziplin nach Tirol: Larcher siegte im 60 Liegend Bewerb der Seniorenklasse 2 mit 580 Ringen und verwies damit die gesamte Konkurrenz auf die weiteren Plätze. Mit 579 Ringen folgte Edith Elisabeth Zecha (NÖ) auf Platz zwei und Werner Beranek (VBG) holte mit 569 Ringen Bronze.
Bericht: Anna-Susanne Paar
Bilder: Christian Kramer