Tirol – Cup in St. Johann

Mit insgesamt sechs Durchgängen an den Gilden in St. Johann, Hopfgarten, Kundl, Schwoich, Innsbruck und Wörgl wird es auch in diesem Jahr einen spannenden Wettkampf um den ersten Rang in den Disziplinen 30/30 (Duellscheibe) und 20/20 (Präzisionsscheibe) geben, wobei sich die beiden Lokalmatadoren Josef Achorner jun. (SG Hopfgarten) und Matthias Schneider (SG Sportschützen Brixlegg) mit großer Wahrscheinlichkeit wieder einen spannenden Wettkampf liefern werden.

Mitte April wurde an der Schützengilde in St. Johann mit rund 150 Startern die erste Runde des diesjährigen Tirol Cup für alle engagierten Großkaliberschützen durchgeführt. Neben den beiden Favoriten Matthias Schneider (SG Sportschützen Brixlegg) und Josef Achorner jun. (SG Hopfgarten) stellte sich die Frage, welcher Favorit den beiden Lokalmatadoren eventuell die Stirn bieten kann.

Für den Bezirk Kitzbühel konnten durch Margarethe Fuchs und Adam Lennert (beide SG Hopfgarten) starke Resultate erzielt werden. Fuchs konnte in beiden Disziplinen mit 361 von gesamt 400 Ringen (Präzisionsscheibe) und 566 von 600 möglichen Ringen auf die Duellscheibe den Sieg in der ersten Runde für sich entscheiden. 349 Ringe bedeuteten für Vereinskollegin Susanne Paar Platz zwei im Präzisionsbewerb – Elke Pickert (SG Schwoich) konnte ringgleich mit Fuchs aber geringerem Ausschuss im 60-Schuss Programm den 2. Platz erobern. Susanne Paar landete mit 562 Ringen auf Rang drei.

In der Seniorenklasse 3 wurde Adam Lennert erneut seiner Favoritenrolle gerecht und holte mit starken 578 Ringen im Präzisionsbewerb den Sieg, gefolgt von Franz Feichtner (SG Hopfgarten) und Reinhard Entner (SG Wörgl) mit 573 und 569 Ringen auf den Plätzen zwei und drei.

Kufstein wurde durch Matthias Schneider (SG Sportschützen Brixlegg), Roland Kwiatkowski (SG Schwoich) und Peter Schinnerl (FFWGK) wie gewohnt souverän vertreten. Schneider war in den beiden Hauptdisziplinen in der Männerklasse nicht zu schlagen: starke 381 Ringe im 40-Schuss Programm und 583 Ringe auf die Duellscheibe bedeuteten einen klaren Sieg in beiden Durchgängen. Landessportleiter Peter Schinnerl (FFWGK) konnte sich in beiden Disziplinen behaupten und holte mit 378 Ringen auf die Präzisionsscheibe, sowie 571 Ringen auf die Duellscheibe jeweils Platz eins und damit den ersten Sieg in diesem Tirol Cup. Ebenfalls stark zeigte sich der Schwoicher Roland Kwiatkowski, der mit 586 Ringen auf die Duellscheibe in der Seniorenklasse 1 das stärkste Resultat dieser ersten Runde erzielte und sich damit vor Hubert Mark und Gerhard Müller-Senn (beide FFWGK) den Sieg sichern konnte.

Mitte Mai wird die zweite Runde des Tirol Cup 2024 an den Schützengilden in Wörgl und Brixlegg durchgeführt – Finale und Siegerehrung sind Ende September an der Gilde in Kundl geplant.

Bericht und Bilder: Anna-Susanne Paar