LG – LP Jugend -Landesmeisterschaft LG – Landesmeisterschaft Jungschützen und Seniorenklassen

Anfang März fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften für Luftgewehr und Luftpistole am Innsbrucker Landeshauptschießstand ihre Fortsetzung: die Nachwuchsklassen Juniors, sowie Jugend 1-2, Jungschützen und der Seniorenklassen 1-3 stellten sich entsprechend der jeweiligen Altersklasse und Disziplin stehend aufgelegt bzw. stehend frei der Konkurrenz und kämpften um den Titel des Tiroler Meister 2024.

Wie bereits am vergangenen Wochenende präsentierte sich der Bezirk Kufstein sehr stark und konnte auch in den Jugendklassen erneut seine Stärke beim Nachwuchs der Jugendklassen unter Beweis stellen. Anna Trenkwalder von der SG Kundl konnte die Klasse Jugend 1 weiblich mit dem Luftgewehr für sich entscheiden und siegte mit 208,4 Ringen vor Ella Hangl (SG Pfunds) und Jana Zangerle (SG Kappl). Ebenfalls Gold für Kundl holte Markus Seisl in der Klasse Jugend 1 männlich: 208,7 Ringe bedeuteten den Sieg, knapp gefolgt von seinem Vereinskollegen Jakob Achleitner mit 208,4 Ringen auf Platz zwei. Daniel Eisenmann aus Söll holte in dieser Disziplin Bronze. Erneut eine Klasse für sich war auch in diesem Jahr wieder die Breitenbacherin Lorena Entner. Ringgleich mit Theresa Fankhauser (SG Fügenberg) brachte Entner einen Innenring-Zehner mehr auf die Scheibe und holte damit Gold. Mathea Stöckl aus Söll sicherte sich Rang drei.

Mit der Luftpistole zeigte der Kundler Jakob Achleitner in der Klasse Jugend 1 männlich auf. Starke 189 Ringe brachten ihm den ersten Rang, mit zwei Ringen Vorsprung auf David Sprenger und Noah Tschenett (beide SG Nauders), welche mit 187 und 184 Ringen Silber und Bronze gewannen. Paul Weiß von der Schützengilde Schwoich konnte sich mit 175 Ringen in der Klasse Jugend 2 männlich auf den ersten Platz schießen. Die beiden Fliesser Luftpistolen-Schützen Gabriel Schranz und Sandro Greiter folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Für Landeck konnten von den Schützengilden Nauders und Fliess einige Podestplatzierungen gewonnen werden. Mit der Luftpistole holte Emma Sprenger (SG Nauders) mit 170 Ringen den klaren Sieg in der gemischten Klasse der Juniors. Mit Lara Krismer (SG Fliess) und Jakob Tschenett (SG Nauders) gingen auch die Plätze zwei und drei an Landeck. Sophia Neuner, Emma Gebhart (beide SG Fliess) und Verena Eller (SG Nauders) hießen die drei Medaillengewinnerinnen der Klasse Jugend 1 weiblich mit der Luftpistole.

Die Aschauerin Anna Lun konnte sich in der Klasse der Juniors weiblich mit dem Luftgewehr mit 206,1 Ringen einen klaren Sieg sichern. Emilia Cadoni (SG Pfunds) und Martina Putz (SG Aschau) folgten mit 205,5 Ringen für Cadoni und 203,4 Ringen für Putz auf den Podestplätzen zwei und drei.

Bei den männlichen Juniors zeigte Leander Schroll (SG Fieberbrunn) sein Können mit dem Luftgewehr. Mit 204,8 Ringen gewann Schroll klar die Goldmedaille und holte damit den Titel des Tiroler Landesmeisters vor Finn Schöpf (SG Haiming) mit 203,6 Ringen auf dem zweiten Rang. Der Aschauer Luis Margreiter sicherte sich mit 203,3 Ringen die Bronzemedaille.

In einem starken Teilnehmerfeld von 31 Schützen in der Klasse Jugend 2 männlich mit dem Luftgewehr zeigte sich Riccardo Coser von der Schützengilde Oberperfuss klar überlegen und holte mit 201,0 Ringen den ersten Rang. Mit 195,9 Ringen landete Alexander Tipotsch (SG Zell am Ziller) auf Platz zwei, gefolgt von Matthias Grubhofer (SG Thaur), welcher mit 1,4 Ringen Rückstand auf dem dritten Rang landete. Klaus Vanicek (SG Hötting-Innsbruck) konnte mit 376,4 Ringen in der Luftgewehr-Seniorenklasse 3 Stehend Frei ebenfalls die Goldmedaille gewinnen.

Ihr großes Talent konnte auch Manuela Jofen (SG Nussdorf-Debant) in der Klasse Jugend 2 weiblich mit der Luftpistole unter Beweis stellen. Jofen brachte 170 Ringe auf die Scheibe und siegte damit mit zwei Ringen Vorsprung auf Anna-Sophie Hitthaler (SG Fliess). Mit Sarah Juen konnte sich eine weitere Schützin der SG Fliess auf dem Siegespodest platzieren.

Die überragende Klasse sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von den Leistungen war die Wertung Luftgewehr Jugend 2 weiblich. Nicht weniger als 9 junge Schützinnen knackten die 200 Ringe Schallmauer! Der Kampf um den Sieg konnte nicht spannender sein. Das glückliche Ende hatte am Ende Lorena Entner für sich, die Breitenbacherin siegte mit 203,6 Ringe vor der zehntelgleichen Theresa Fankhauser (SG Fügenberg), nur zwei Zehntelringe dahinter eroberte Matha Stöckl (SG Söller Sportschützen) die Bronzemedaille. Nur eine weiteres Zehntel dahinter platzierte sich Marlene Steinlechner (SG Münster) auf dem vierten Rang.

Ihrer Favoritenrolle gerecht werden konnte Mia Grosch (SG Wattens) in der Jungschützenklasse. Die Nationalkaderschützin erzielte 408,2 Ringe und siegte 2,8 Ringe vor Helena Lanthaler (SG Zell am Ziller) und Lisa Fankhauser (SG Fügenberg).

Maximilian Grubhofer (SG Thaur), mittlerweile ebenfalls ein Medaillengarant mit dem Luftgewehr, siegte bei dem Jungschützen mit 401,2 Ringen und verwies seinen Konkurrenten Maximilian Kowatsch (SG Sportschützen St. Johann) klar auf den zweiten Rang. Lukas Laggner (SG Fieberbrunn) holte mit 392,4 Ringen die Bronzemedaille.

Die Siege in den Seniorenklassen Stehend Frei gingen ebenfalls zu einem großen Teil an den Bezirk Kufstein. Bei den Seniorinnen 1 sorgte Monika Einwaller (SG Sportschützen Scheffau) mit 410,5 Ringen für ein fulminantes Ergebnis und ließ ihre Konkurrentinnen klar hinter sich. Mit 399,5 Ringen siegte Markus Bauhofer (SG Kössen) bei den Senioren 1, mit nur vier Zehntelringen Rückstand gefolgt von Andreas Gapp (SG Ellbögen). Robert Brüstle (SG Wattens-Rettenberg) holte Bronze. Für Münster siegte Georg Kostenzer in der Seniorenklasse 2 mit 400,3 Ringen.

Eine knappe Entscheidung fiel in der Klasse Senioren 3. Klaus Vanicek (SG Hötting – IBK) konnte sich mit 376,4 Ringen 1,6 Zieler gegenüber Gerhard Zobl (SG Tannheim) durchsetzen. Im Kampf um die Bronzemedaille ließ Johann Kirchner (SG Thaur) um acht Zehntel Martin Jensner hinter sich.

TLSB – Facebook

Bericht: Anna-Susanne Paar
Fotos: Christian Kramer