ÖSTM in Kufstein – Sonntag

Am Sonntag war der große Tag der Jugend bei den österreichischen Staatsmeisterschaften für Luftgewehr und Luftpistole in Innsbruck.

Der Wettkampftag startete mit den Bewerben in der Jungschützinnen und Jungschützenklasse mit dem Luftgewehr und der Luftpistole.

In der Jungschützinneklasse mit dem Luftgewehr ging den Tirolerinnen heute alles auf. Nationalkaderschützin Mia Grosch (SG Wattens) konnte ihre stärkste Leistung abrufen und triumphierte überlegen mit 408,2 Ringen! Helena Lanthaler (SG Zell am Ziller) und Jessica Bauhofer (SG Wörgl) machten den Tiroler Dreifachtriumph perfekt. Es konnte sich mit Lisa Fankhauser (SG Fügenberg) und Jana Köll (SG Roppen) sogar zwei weitere Tirolerinnen unter den Top Ten platzieren. Natürlich waren die Tirolerinnen auch in der Teamwertung eine Klasse für sich. Tirol 1 (Grosch, Lanthaler, Bauhofer) siegte mit über 42 Ringen Vorsprung vor der Auswahl Niederösterreichs! Ebenfalls auf das Siegespodest schaffte es das Team Tirol 2 (Fankhauser, Jana Köll, Julia Pfister).

Bei den Jungschützen eroberte Maximilian Grubhofer (SG Thaur) hinter Tobias Starzinger (Oberösterreich) die Silbermedaille. Ebenfalls den zweiten Rang belegte das Tiroler Trio im Mannschaftsbewerb. Grubhofer, Maximilian Kowatsch (SG St. Johann) und Lukas Laggner (SG Fieberbrunn) mussten sich nur um sechs Ringe der Auswahl Oberösterreichs geschlagen geben.

Im Luftpistolenbewerb belegte Hannah Hofmann (SG Nussdorf) bei ihrer ÖSTM – Premiere beim Sieg der Vorarlbergerin Emma Frei den vierten Rang.

Im zweiten Relay starteten die Jugend 1 und Jugend 2 männlich mit dem Luftgewehr. Bei den Jugend 1 – Startern erzielte Markus Seisl (SG Kundl) 209,2 Ringe und gewann damit die Silbermedaille. Auf den Sieger Maximilian Klammer (Salzburg) fehlte Seisl nur ein einziger Zehntelring! Weiters im Spitzenfeld platzieren konnte sich noch Florian Siedler (SG Angerberg) mit Rang 5. Nur ganz wenig fehlte im Mannschaftsbewerb auf den ÖM – Titel. Seisl, Siedler und Jakob Achleitner (Kundl) sicherten sich drei Zehntelringe hinter Oberösterreich die Silbermedaille.

Nur knapp am Podest vorbeigeschrammt sind unsere Jugend 2 – Schützen. Johannes Müssigang (SG Thaur) verpasste als Vierter die Bronzemedaille nur um vier Zehntelringe. Ebenfalls unter die Top 5 schaffte es Riccardo Coser. Dafür gelang es im Mannschaftsbewerb gleich zwei Tiroler Teams der Sprung auf das Podest. Tirol 1 (Müssigang, Coser, Grubhofer Matthias) gewannen hinter der Auswahl Steiermarks die Silbermedaille und Tirol 2 (Simon Mariacher, Alexander Tipotsch, Tobias Islitzer) sicherten sich die Bronzemedaille.

Der dritte Relay des Sonntag gehörten den jungen Athletinnen in der Klasse Jugend 2 weiblich mit dem Luftgewehr sowie den Klassen Jugend 1 w/m und Jugend 2 w/m mit der Luftpistole. In der Wertung Jugend 2 w Luftgewehr hatten eigentlich fast alle Tiroler Starterinnen Chancen auf den Titel. Doch es kam anders als erwartet, während manche Favoritin strauchelte konnte eine Starterin die sich gerade noch für die ÖM qualifizierte zuschlagen. Valerie Asprian (SG Niederndorf) erwischte einen Traumtag und siegte mit 2,4 Ringen Vorsprung auf Nicole Schoisswohl (Niederösterreich) und Sophie Isser (SG Absam).  Theresa Exenberger (SG Scheffau) auf dem vierten Rang komplettierte das starke Tiroler Ergebnis. Im Teambewerb waren beide Tiroler Teams nicht zu schlagen. Tirol 2 in der Besetzung Sophie Isser (SG Absam), Leonie Ascher (SG Breitenbach) und Mathea Stöckl (SG Söller Sportschützen) siegte vor Tirol 2 in der Aufstellung Theresa Exenberger (Sportschützen Scheffau), Leonie Isser (SG Absam) und Lorena Entner (SG Breitenbach).

Das Tirol auch in den Luftpistolendisziplinen ein Kandidat für die vordersten Plätze ist zeigte sich in den Klassen Jugend 1 und Jugend 2. In der Klasse Jugend 1 männlich holte sich Josef Wolf (SG Nauders) mit fünf Ringen Vorsprung die Goldmedaille! Sein Vereinskollege Noah Tschenett konnte hinter dem Niederösterreicher Lorenz Stocker die Bronzemedaille gewinnen.

Sogar ein Dreifachsieg gelang den Tiroler Mädels in der Klasse Jugend 1! Sophia Neuner (SG Fliess) siegte vor ihren Vereinskolleginnen Emma Gebhart und Lara Krismer. In der gemischten Mannschaftswertung durfte der nächste Tiroler Erfolg im jungen Pistolenlager vermeldet werden. Tirol 1 (Wolf, Tschenett, David Sprenger) und Tirol 2 (Neuner, Gebhart Krismer) feierten einen Doppelsieg im Teambewerb!

Ihr volles Potential abrufen konnte auch Manuela Jofen (SG Nussdorf/ Debant). Die junge Osttirolerin lieferte sich mit Martina Pyringer (Niederösterreich) einen spannenden Kampf um den Titel den Jofen mit zwei Ringen Vorsprung für sich entscheiden konnte. Die weiteren Tirolerinnen belegten die Ränge 5 (Anna-Sophie Hitthaler, SG Fliess) und ihre Vereinskollegin Sarah Juen.

In der Klasse Jugend 2 männlich gelang Paul Weiß (SG Schwoich) der Sprung auf das Treppchen. Weiß sicherte sich hinter den beiden Oberösterreichern Leonhard Steiner und Matthias Pirchenfellner die Bronzemedaille. Im gemischten Mannschaftsbewerb mussten sich Jofen, Weiß und Hitthaler nur dem Trio aus Oberösterreich geschlagen geben und durften über die Silbermedaille freuen.

Im letzten Bewerb dieser österreichischen Meisterschaften wurden die Medaillengewinner in der Klasse Jugend 1 weiblich mit dem Luftgewehr ermittelt. Das Leistungsniveau in dieser Klasse war unglaublich hoch. Die Siegerin Elisa Thurnher (Vorarlberg) erzielte 212,4 Ringe. Doch gleich dahinter kam Anna Trenkwalder, die junge Schützin aus Kundl katapultierte sich mit starken 106,3 Ringen in der letzten Serie auf dem Silberrang. Nur zwei Zehntelringe fehlten Ella Hangl (SG Pfunds) auf die Bronzemedaille, sie beendete ihren Wettkampf knapp vor ihrer Teamkollegin Melanie Tipotsch (SG Zell am Ziller) auf dem vierten Rang. Im Mannschaftsbewerb hielten sich die jungen Tirolerinnen schadlos. Tirol 1 (Trenkwalder, Hangl, Tipotsch) siegten mit fast 10 Ringen Vorsprung auf die Auswahl Vorarlbergs! Tirol 2 in der Besetzung Hannah Laggner (SG Fieberbrunn), Anna Lun (SG Aschau) und Ronja Zehetner (SG Pillersee) belegten den starken vierten Rang.

Damit geht wieder eine sehr erfolgreiche Staatsmeisterschaft für den TLSB zu Ende. Die Tiroler Sportschützen erzielten nicht weniger als 15 neue österreichische Rekorde!

Es blieben 31 Goldmedaillen, 23 Silbermedaillen und 27 Bronzemedaillen in Tirol! Tirols Spitzenathleten konnten alle vier Staatsmeistertitel mit dem Luftgewehr gewinnen, es wurden zudem alle Juniorenwertungen gewonnen.

Sehr erfreulich stimmte auch dass man zum ersten Mal eine Medaille im Luftpistole – Mixedbewerb erringen konnten. Imposant waren auch die Erfolge im Luftpistolen – Nachwuchsbereich.

Bericht und Fotos: Christian Kramer