4 Staatsmeistertitel am Samstag!

Am Samstag fielen die Entscheidungen in den internationalen Klassen (JuniorInnen, Frauen, Männer) bei der österreichischen Staatsmeisterschaft in Kufstein.

Es sollten ein grandioser Tag für die Tiroler Sportschützen werden. Der vierte Wettkampftag begann mit den Qualifikationsdurchgängen in den Luftgewehr – JuniorInnenklassen. Dabei bewiesen die Tiroler Nachwuchsathleten ihr große Klasse. Bei den Luftpistole – Juniorinnen stellte Lokalmatadorin Lara Pixner ihre großen Ambitionen unter Beweis. Die Kufsteinerin führte das Feld nach den 60 Schuss in der Qualifikation gemeinsam mit Sonja Riedl (Oberösterreich) mit 540 Ringen an. In der Luftpistole – Männerklasse gelang Matthias Schneider (SG Kramsach) mit 558 Ringen als Achter der Finaleinzug. Im Mannschaftsbewerb zeigten Schneider, Nico Kecht (SG Wörgl) und Tobias Seifert (SG Nauders) eine geschlossen starke Mannschaftsleistung und wurden dafür mit der Bronzemedaille belohnt!

Ein gelungenes ÖSTM – Debüt durfte Jacquelin Lürzer verbuchen. Die junge Fieberbrunnerin platzierte sich als beste Tiroler auf dem guten zehnten Platz. Im Teambewerb verpassten Lürzer, Petra Seifert (SG Nauders) und Kathrin Wild (SG Hall) eine Medaille nur knapp.

Groß aufzeigten konnten unsere Juniorinnen und Junioren mit dem Luftgewehr. Bei den Mädchen konnten sich mit Julia Hirner, Paula Alberts (SG St. Johann), Zoe Zass (SG Söller Sportschützen) und Selina Nagl (SG Thaur) gleich vier Tiroler Athletinnen für das Finale qualifizieren. Im Mannschaftsbewerb triumphierten Julia Hirner (SG Münster), Paula Alberts (SG St. Johann) und Zoe Zass vor der Auswahl der Steiermark. Das zweite Tiroler Team (Selina Nagl, Joe-Ann Mair, Holaus Tamara) durfte über die Bronzemedaille jubeln.

Bei den Junioren bot sich ein ähnliches Bild. Patrick Entner (SG Breitenbach) zeigte wieder seine Extraklasse und schraubte seinen eigenen österreichischen Rekord mit 630,9 Ringen zwei Zehntelringe in die Höhe! Weiters für das Finale qualifizieren konnten sich Johannes Kuen (SG Thaur) und Kevin Weiler (SG Innervillgraten) als Dritt und Viertplatzierter. Im Mannschaftsbewerb dominierte das Trio deutlich, die Tiroler Mannschaft distanzierte das Vorarlberger Team um 35 Ringe und sicherte dem TLSB die nächste Goldmedaille.

Im nächsten Relay traten Frauen und Männer mit dem Luftgewehr an. In der Frauenklasse zeigte Rebecca Köck auf, die HSZ – Sportlerin führte den Vorkampf mit 631,4 Ringen vor ihrer Teamkollegin Jasmin Kitzbichler (SG Thierberg) an. Ebenfalls eine Topleistung bot Olivia Hofmann, sie belegte mit 629,9 Ringen den vierten Rang. Im Mannschaftsbewerb erzielte das Trio mit 1892,1 Ringen einen phantastischen neuen Mannschaftrekord! Die Bronzemedaille von Tirol 2 (Sonja Embacher, Julia Hauschild, Lisa Ungerank) komplettierte den Tiroler Erfolg.

In der Männerklasse sind derzeit Martin Strempfl (Steiermark) und Tobias Mair (SG Innervillgraten) das Maß aller Dinge. Die beiden Nationalkaderathleten führten das Feld mit 632,8 und 632,6 Ringen an. Überraschend stark präsentierte sich Georg Zott (SG Söller Sportschützen). Der mehrfache Staatsmeister konnte nach monatelanger Verletzungspause erst vor Kurzem wieder in das Training einsteigen. Deshalb kann man seine 628,1 Ringen unter diesen Umständen als kleine Sensation betrachten, damit qualifizierte er sich als Fünfter für das Finale. Ebenfalls den Einzug unter die besten Acht schaffte Andreas Thum (SG Fügenberg). Der Staatsmeistertitel im Teambewerb ging wie bei den Frauen mit neuem österreichischen Rekord nach Tirol. Mair, Thum und Michael Höllwarth (SG Aschau) schraubten die neue Bestmarke auf 1881,4 Ringe.

Der Finalmarathon am Nachmittag startete mit den Juniorinnen und Junioren mit dem Luftgewehr. Im Juniorinnenfinale entwickelte sich bald ein Zweikampf um den Sieg zwischen Julia Hirner (SG Münster) und Zoe Zass (SG Söller Sportschützen) um den Titel. Hirner konnte dabei bereits in der zweiten Fünfschuss – Serie die Führung übernehmen und verteidigte sie souverän bis zum Ende und triumphierte vor ihrer Landsfrau. Die Bronzemedaille gewann Romina Cermak (Steiermark).

Bei den Junioren ließ Patrick Entner nie einen Zweifel aufkommen wer an diesem Tag als Sieger vom Stand gehen wird. Der Breitenbacher siegte souverän vor seinen Teamkollegen Kevin Weiler und Johannes Kuen.

Im nächsten Finale griff Lokalmatadorin Lara Pixner (SG Kufstein) nach den Sternen. Lara gelang bereits in der ersten Fünferserie mit 49,0 Ringen ein Traumstart. Diesen tollen Lauf konnte sie auch in den Einzelschüssen fortsetzen, am Ende durfte sie mit 8,6 Ringen Vorsprung auf Sonja Riedl (Oberösterreich) über den Sieg jubeln!

Die Männerklasse wurde dominiert vom Dreikampf zwischen Titelverteidiger Martin Strempfl (Steiermark), Tobias Mair (SG Innervillgraten) und Gernot Rumpler (Salzburg). Am Ende blieben noch Strempfl und Mair im Kampf um die Krone. Vor dem letzten Finalschuss hat der Tiroler acht Zehntelringe Vorsprung. Mair beendete das Finale mit einer 10,3 – Strempfl konterte mit einer 10,9. Damit konnte der Osttiroler zwei Zehntelringe ins Ziel retten und sich zum ersten Mal als Staatsmeister mit dem Luftgewehr feiern lassen!

Danach startete der Höhepunkt dieses Tages, die Luftgewehrfinals der Frauen und Männer. Beide Finals boten Dramatik pur die die zahlreichen Zuschauer in der Kufstein – Arena von den Sitzen rissen. Im Frauenfinale wechselte die Führung zwischen Rebecca Köck (SG Absam) und Marlene Pribitzer (Vorarlberg) mehrmals hin und her. Bis zum 16. Schuss hat Pribitzer die Führung inne, dann konnte sich Köck mit einer unglaublichen Serie an die Spitze setzen. Die HSZ – Sportlerin erzielte unglaubliche 3 Schuss mit jeweils 10,9 in Serie! Rebecca gab sich auch in den letzten Schüssen keine Blöße und durfte mit einem Finalergebnis von 252,0 Ringen über ihrem ersten Einzel – Staatsmeistertitel jubeln! Die Silbermedaille holte sich Pribitzer knapp vor den nächsten Tirolerinnen Olivia Hofmann (SG Hötting) und Jasmin Kitzbichler (SG Thierberg).

Den Abschluss des Samstags machten die Finals mit der Luftpistole. Im Männerfinale bot Matthias Schneider eine starke Performance – eine Medaille schien schon in Reichweite. Leider machte eine 8,0 im vorletzten Schuss alle Medaillenträume zunichte und Schneider beendete das Finale als starker Fünfter. Den Staatsmeistertitel holte sich Manfred Bechter (Vorarlberg). Bei den Frauen blieb Nationalkaderathletin Sylvia Steiner (Salzburg) erfolgreich.