Kitzbichler und Mair neue Mixed – Staatsmeister!

Der heutige Tag startete mit den Seniorinnen 1 Luftpistole und Luftgewehr sowie LG Senioren 1. Unsere Tiroler SchützInnen versuchten die Nerven zu behalten, trotz der starken Konkurrenz aus den anderen Bundesländern.

In der Disziplin Luftgewehr stehend frei, zeigten die Seniorinnen 1 ihr Können. Monika Einwaller (T-SG Sportschützen Scheffau) erkämpfte sich die Goldmedaille mit einem Ergebnis von 407,1 Ringen und ließ damit ihre Kontrahentin Anita Grabensberger (Kärnten) um 2,7 Ringen hinter sich. Martina Chamson (T-SG Wattens) konnte die Bronzemedaille um zwei Zehntel Vorsprung für sich entscheiden. Für Christine Kircher (T-SG Söller Sportschützen) war damit nur noch Rang 4 drinnen. Auch in der Mannschaftswertung konnten die Seniorinnen 1 die Gold- und Silbermedaille für Tirol holen. Die Mannschaft Tirol 1, mit den Schützinnen Monika Einwaller, Martina Chamson und Christine Kircher, konnte mit einem Ergebnis von 1208,3 Ringen mit einem neuen österreichischen Rekord die Goldmedaille erringen. Die Silbermedaille ging an die Mannschaft Tirol 2 (Barbara Walzthöni, Claudia Blasisker, Ulrike Klaus) mit 1,6 Ringen Vorsprung zur Kärntner Mannschaft (Grabensberger, Eisner, Melmer).

Mannschaftlich geschlossen stark zeigten sich auch unsere Senioren 1 mit dem Luftgewehr. Obwohl in der Einzelwertung keine Medaille errungen werden konnte belegten unsere Teams die Plätze 1 und 2 im Mannschaftsbewerb. Tirol 1 (Markus Bauhofer, Wolfgang Holzknecht, Alfred Nitz) gewann die Goldmedaille vor der Mannschaft von Tirol 2 (Robert Brüstle, Andreas Gapp, Thomas Waldauer).

In der Luftpistolenklasse bei den Seniorinnen 1, holte sich Petra Kiermaier (T-SG Erl) mit 4 Ringen Vorsprung und einem Ergebnis von 355 Ringen die Goldmedaille. Veronika Mairhofer (SG-Ötz) konnte nach drei starken Serien bei der letzten Serie nicht mehr mithalten und erreichte mit 343 Rang 8.

Nur zwei Ringe hinter den beiden ringgleichen Schützen aus Oberösterreich (Martin Ritzberger und Friedrich Hasieber) konnte sich Marco Neuner aus Fliess mit 369 Ringe die Bronzemedaille sichern, nur einen Ring vor Rudolf Seiler von der SG Hall. In der Mannschaftswertung konnte Tirol 1 (Rudolf Sailer, Sigmar Kahlen, Wilfried Sailer) die Silbermedaille erringen.

Im LP 5-Bewerb der Männer konnte sich die Mannschaft Tirol 1 (Matthias Schneider, David Gstir und Andreas Fuchs) im sehr großen Starterfeld die Bronzemedaille sichern. Im Einzelbewerb erreichte Matthias Schneider (SG Kramsach) als bester Tiroler den guten 6. Rang.

Die LP 5 Senioren 1 war mit einem Dreifachsieg durch Rudolf und Wilfried Sailer von der SG Hall und Iwan Bacher (SG Ötz) klar in Tiroler Hand. Ebenso ging die Mannschaftswertung überlegen mit 49 Ringen Vorsprung an Tirol.

Bei den Senioren 2 konnte Johann Achrainer (SG Kirchbichl) den 6. Platz erreichen, Christine Kreisser errang in der Klasse Seniorinnen 2 den 5. Rang.

Nervenzerreissende Duelle lieferten sich die Mannschaften der Mixed Teams.

In der Junioren-Klasse setzte sich Tirol 1 mit Zoe Zass und Johannes Kuen ganz knapp mit 16:14 Punkten gegen Tirol 2 (Paula Alberts und Patrick Entner) durch. Das Bronze-Medal Match ging klar an Vorarlberg 1 vor Oberösterreich 1 (16:8).

Auch in der allgemeinen Klasse war Tirol unschlagbar. Mit einem klaren Ergebnis von 17:7 Punkten ging die Goldmedaille an Tirol 1 (Jasmin Kitzbichler und Tobias Mair) vor Steiermark 1 (Verona Fölzer und Martin Strempfl). Die Bronzemedaille konnten sich Rebecca Köck und Andreas Thum (Tirol 2) mit den letzten beiden Schüssen gegen Vorarlberg 2 (Marlene Pribitzer und Thomas Mathis) sichern.

Einen großen Erfolg durfte sich der TLSB auch im Luftpistole – Mixed Bewerb freuen. Veronika Mairhofer und Matthias Schneider erreichten sensationell das Gold Medal Match. Im Finale zeigte das Duo eine ambitionierte Leistung, musste jedoch die Überlegenheit des Salzburger Teams anerkennen. Mixed – Weltmeisterin Sylvia Steiner und ihr Partner Johannes Kröll sicherten sich mit 16 zu 4 den Staatsmeistertitel.

Ergebnisse