ÖSTM LG/LP in Kufstein – 1. Tag

Von Mittwoch bis Sonntag ist die Arena in Kufstein Schauplatz der ÖSTM für Luftdruckwaffen. An vier Wettkampftagen werden dabei von 850 Schützinnen und Schützen aus ganz Österreich in den Klassen Jugend 2 bis SeniorInnen 2 rund 1.000 Starts in den Luftgewehr- und Luftpistolendisziplinen absolviert.

Bereits am ersten Wettkampftag konnten die Tiroler tolle Medaillenerfolge erzielen.

Elisabeth Salchner (SG Matrei am Brenner) holte Stehend aufgelegt Luftgewehr in der Klasse Seniorinnen 2 mit 417,6 Ringen und lediglich zwei Zehntel Abstand zum ersten Platz (Notburga Sandler, NÖ) die Bronzemedaille. Silber ging an Veronika Gugler aus der Steiermark.

Gisela Adamer (SG Breitenbach) zeigte sich nach langer Verletzungspause wieder toll in Form. Sie gewann bei den Seniorinnen 2 im Bewerb Luftgewehr Stehend frei mit 395,9 Ringen. Regina Vanicek (SG Hötting, 392,2 Ringe) zeigte ebenfalls eine Topleistung und machte den Tiroler Doppelsieg perfekt. Bronze ging an Andrea Dier (NÖ).

Ebenfalls stark zeigten sich die Tiroler Senioren 2 mit dem Luftgewehr Stehend frei: Der Osttiroler Franz Mair (SG Innervillgraten) holte mit 401,0 Ringen souverän Gold und mit Rang drei für Routinier Raimund Felderer (SG Breitenbach), der 398,5 Ringe auf die Scheibe brachte, ging eine weitere Bronzemedaille an Tirol. Der Kärntner Alois Fink landete in dieser Disziplin mit zwei Ringen Rückstand auf Mair auf dem zweiten Platz. Auch als Mannschaft waren die Tiroler mit Franz Mair, Raimund Felderer und Martin Embacher nicht zu schlagen und siegten vor Niederösterreich 1 und Tirol 2 (Markus Lechleitner, Manfred Ladner, Norbert Stefani).

Mit der Luftpistole überzeugte der Wörgler Nico Kecht in der Männerklasse Stehend aufgelegt: 396 Ringe brachten ihm überlegen die Goldmedaille, gefolgt von dem Oberösterreicher Martin Gruber, welcher mit 388 Ringen auf Platz 2 folgte. Christopher Biechl (SG Münster) landete nur einen Ring hinter Gruber auf dem dritten Platz und gewann damit Bronze. Als Mannschaft klar auf Platz 1 wurde das Tiroler Team rund um Kecht und Biechl mit Christoph Unterberger komplettiert. Rang zwei ging an das Trio aus Oberösterreich, gefolgt von Tirol 2 auf Platz 3 (Martin Gruber, Mario Müller, Michael Hubinger).

Bei den Seniorinnen 1 siegte Alexandra Rebitsch (SG Münster) bei ihrer ÖM – Premiere  im Bewerb Stehend aufgelegt Pistole mit 384 Ringen vor Marion Kogler (OÖ) und Margarete Babinsky (NÖ). Zusammen mit Birgit Hirner und Petra Kiermaier ging auch Mannschaftsgold an Tirol.

Die Bronzemedaille im Bewerb Stehend aufgelegt mit der Luftpistole im Ö-Cup bei den Seniorinnen 2 ging an Katharina Spötzl (SG Breitenbach) mit 366 Ringen mit nur einem Ring Rückstand auf die Siegerin.

Mit Johann Achrainer, Manfred Hofbauer und Josef Gruber ging Stehend aufgelegt mit der Luftpistole bei den Senioren 2 ebenfalls ein dritter Platz als Mannschafterfolg an Tirol.

Tolle Erfolge durfte Tirol auch in der Klassen Luftpistole Stehend frei feiern. Stefan Mallaun (SG See) und Martin Mair (SG Innervillgraten) sicherten Tirol mit 371 bzw. 370 Ringen einen Doppelsieg!  dem Osttiroler Martin Mair auf dem zweiten Rang. Als Mannschaft war Tirol in dieser Disziplin nahezu unschlagbar: Gemeinsam mit Hans Achrainer siegten Mallaun und Mair in der Teamwertung und ließen Salzburg 1 damit klar hinter sich. Bronze ging mit Siegmund Auer, Martin Schweiberer und Helmut Fischer an Team Tirol 2.

Ergebnisse