Mixed – Landesmeisterschaft

Mit dem Mixed Bewerben für Luftgewehr und Luftpistole wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften am Innsbrucker Landeshauptschießstand am Samstag, den 16. März 2024 fortgesetzt. In den Disziplinen Luftgewehr Stehend Frei und Stehend Aufgelegt, sowie Luftpistole wurden an diesem Tag die neuen Tiroler Meister und Landesmeister ermittelt.

In der Wertung der Stehend Aufgelegt-Schützen konnten sich die Teams Wörgl 1 und Fulpmes 2  als ringbeste Teams für das Gold Medal Match qualifizieren. Wörgl in der Besetzung Amita Entner und Rainer Ledermair zeigten sich hier gegen Barbara Pfurtscheller und Sören Dräger aus Fulpmes klar überlegen und siegten mit 16:10 Punkten. Im Kampf um die Bronzemedaille gingen die beiden Duos der Schützengilde Bruckhäusl an den Start. Dabei siegte Bruckhäusl 2 mit Manfred Fuchs jun. und Christine Kavelar klar mit 16 Punkten vor Sabine Weiskopf und Andreas Fuchs, die mit 6 Punkten den vierten Rang belegen konnten.

Im Qualifikationsdurchgang mit dem Luftgewehr in der Stellung Stehend frei setzten sich Leopold Magdalena und Michael Höllwarth (SG Aschau) mit 614,9 Ringen an die Spitze. Als zweites Team für das Gold Medal Match konnten sich Patricia Patka-Rangger und Hannes Patka (SG Mieming) qualifizieren. Den Einzug in das Bronze Medal Match schafften die SG Fügenberg (Lisa Fankhauser, Thomas Fankhauser) und die SG Kössen (Nicole Großkämper-Aicher, Markus Bauhofer).

Das Bronze-Medal Match nahm einen überraschenden Ausgang. Die SG Kössen konnte sich mit 16 zu 10 gegen das favorisierte Team aus Fügenberg durchsetzen und gewann die Bronzemedaille.

Lange ausgeglichen verlief das Gold – Medal – Match. Nach sechs Einzelschüssen stand es 6: 6 Remis. Mieming konnte aber in den nächsten drei Runden voll punkten und holte einen Vorsprung heraus den sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben. Damit durften Patricia Patka – Rangger und Hannes Rangger über den Landesmeistertitel im Mixedbewerb jubeln.

Im Luftpistolenbewerb entschieden Petra und Tobias Seifert (SG Nauders) die Qualifikation mit zwölf Ringen Vorsprung für sich. Knapp für sich entscheiden konnten Manuela und Mario Jofen das Duell um den zweiten Platz im Gold Medal Match. Sie ließen das Duo aus Ötz (Manuela Jofen, Mario Jofen) einen Ring hinter sich. Neben Ötz erreichte noch die Mannschaft von Fliess (Karin Neuner, Marco Neuner) das Bronze Medal Match.

Die Medal – Matches waren von Spannung geprägt. Im Bronze – Medalmatch konnte Fliess dem Favoriten Oetz lange Paroli bieten, am Ende setzte sich Ötz (Veronika Mairhofer und Iwan Bacher) aber knapp durch.

Das Gold Medal Match verlief ebenfalls aufregend bis zum Schluss. Den besseren Start hatte Nussdorf, sie führten nach zwei Schüssen mit 4 zu 0 Punkten. Nauders kam aber immer besser in den Wettkampf und konnte zwischenzeitlich sogar mit 11 zu 9 in Führung gehen. In den letzten Schüssen gelang es aber Manuela und Mario Jofen das Ruder noch einmal herumzureißen, mit einem Remis im letzten Schuss sicherten sie sich den entscheidenden Punkt zum 16 zu 14. Damit geht der Landesmeistertitel an Manuela Jofen und ihren Vater Mario Jofen.

Bericht: Anna-Susanne Paar, Christian Kramer
Bilder: Christian Kramer