Tirols Jungschützen holen Bundesligatitel!

Am vergangenen Wochenende war Kirchham in Oberösterreich Schauplatz des Bundesligafinals für Luftgewehr und Luftpistole sowie der Jungschützenbundesliga.

Die Luftgewehrteams mussten bereits am Freitag zum Viertelfinale antreten. Dabei traf der ehemalige Bundesligameister SSG Innervillgraten auf das Team der Union Neumarkt. Die Osttiroler hatten mit dem Quartett aus Oberösterreich wenig Mühe und siegten mit 27 zu 5 Punkten. Viel Spannung bot das Tiroler Viertelfinale zwischen der SG Thaur und St. Johann. Zur Halbzeit führte die Mannschaft aus dem Unterland mit 10 zu 6 Punkten. Mit einer 7 zu 1 Rund im dritten Durchgang gelang es Thaur aber die Partie zu drehen. Diese beiden Punkte ließen sich die Thaurer auch in der letzten Serie nicht mehr nehmen und buchten das Halbfinalticket. In der dritten Viertelfinalpaarung deklassierte die USG Altach das Team von Frankfels mit 32 zu 0 Punkten und erzielten mit 1589 Ringen einen neuen Bundesligarekord. Den vierten Platz für das Halbfinale sicherte sich ASKÖ Bad Goisern mit einem 23 zu 9 Sieg gegen die SV Theuerwang im oberösterreichischen Duell.

Der Samstag startete mit den Viertelfinals in der Jungschützenklasse. Die beiden Tiroler Teams mussten sich mit Vorarlberg 2 und Kärnten 1 auseinandersetzen. Tirol 1 hatte mit den jungen Schützen aus dem Ländle wenig Mühe und siegte mit 21 zu 11. Dagegen drängte das Kärntner Team das zweite Tiroler Team an den Rand einer Niederlage. Nach der dritten Serie führte Kärnten mit 13 zu 11. Mit einer Energieleistung in der vierten Serie konnte das Tiroler Team das Ruder noch einmal herumreißen und qualifizierten sich mit einem 18 zu 14 Sieg für das Halbfinale.

Im nächsten Durchgang gingen die Jugend 2 – Schützen an den Stand, sie bestritten bereits das Halbfinale. Die Mannschaft von Tirol 1 trat gegen Oberösterreich 1 und hatte dabei wenig Mühe. Das ungleiche Duell endete mit einem 31 zu 1 Sieg für Lorena Entner, Theresa Exenberger, Leonie Ascher und Sophie Isser. In der zweiten Halbfinalbegegnung trat Tirol 2 gegen Oberösterreich 2 an. Leonie Isser, Theresa Stöckl, Hannah Egger und Valerie Asprian gaben sich ebenso keine Blöße und machten mit einem 26 zu 6 Sieg das Tiroler Finale perfekt.

Am Nachmittag traten auch die Jungschützen zum Halbfinale an. Dabei trat Tirol 1 gegen die Nachbarn aus dem Ländle an. Dieses Duell entschieden Mia Grosch, Lisa Fankhauser, Helena Lanthaler und Maximilian Kowatsch souverän mit 22 zu 10 für sich und lösten das Finalticket. Tirol 2 musste gegen das Topteam von Oberösterreich an den Stand gehen. Die Tiroler mussten in den ersten Serien die Überlegenheit der Oberösterreicher anerkennen und sahen sich nach der dritten Serie mit einem 8 zu 16 Rückstand konfrontiert. In der letzten Serie konnte die jungen TirolerInnen noch einmal aufzeigen, der Vorsprung der Oberösterreicher war jedoch schon zu groß und man musste sich mit 13 zu 19 Punkten knapp geschlagen geben.

Der Abend begann mit dem mit Spannung erwarteten Halbfinale zwischen den beiden Tiroler Teams SG Innervillgraten und der SG Thaur. Die Osttiroler erwischten den besseren Start, nach der ersten Serie führten Tobias Mair, Kevin Weiler, Carmen Mayr und Peter-Paul Walder mit 5 zu 3 Punkten. Die zweite Serie endete mit demselben Ergebnis und Innervillgraten führte zur Halbzeit scheinbar sicher mit 10 zu 6 Punkten. Die dritte Serie brachte das gleiche Resultat, jedoch zu Gunsten von Thaur die auf 11 zu 13 Punkten verkürzen konnten. In Serie 4 mobilisierte Thaur noch einmal alle Kräfte angeführt von Lisa Felderer mit 100 Ringen. Nur Tobias Mair gelang es in der finalen Serie für Innervillgraten zu Punkten, so konnte Thaur die Partie noch drehen und jubelte über einen 17 zu 15 Sieg. Im zweiten Halbfinale besiegte die USG Altach den Bundesliga – Titelverteidiger ASKÖ Goisern mit 20 zu 12.

Der letzte Durchgang des zweiten Wettkampftags gehörte den Luftpistole – Schützen. Die SG Hall bekam es dabei mit dem Bundesliga – Rekordmeister PSV Eisenstadt zu tun. Das Tiroler Team bot auf allen Positionen eine gute Leistung, gegen den Titelverteidiger PSV Eisenstadt war es jedoch zu wenig. Trotz beherzten Kampfs mussten sich Rudi Sailer, Willi Sailer, Matthias Schneider und Sigmar Kahlen mit 8 zu 24 geschlagen geben.

Der Sonntag begann bereits um 09,00 Uhr mit den kleinen Finals für Jugend 2 und Jungschützen. Im kleinen Finale lieferte unser Team den Vorarlberger einen spannenden Fight, musste sich am Ende aber unglücklich mit 14 zu 18 geschlagen geben. In der Jugend 2 – Klasse entschied Oberösterreich 1 das interne Duell gegen Oberösterreich 2 für sich.

Darauffolgend wurde der Kampf um den dritten Rang mit Luftgewehr und Luftpistole ausgetragen. Für das Quartett der SG Hall schon vor dem Match die Bronzemedaille sicher da der Gegner SV Eisenkappel nicht antreten konnte. Trotzdem zeigte Hall eine ordentliche Performance, sie erzielten 1478 Ringe – zum Vergleich der spätere Sieger SV Hohenau erreichte im Finale 1470 Zähler. Mit dem regierenden Bundesligameister ASKÖ Bad Goisern stand der Mannschaft der SG Innervillgraten im kleinen Finale ein starker Gegner gegenüber. Die Osttiroler zeigten eine starke Performance und setzten sich gegen das favorisierte Team aus Oberösterreich mit 18 zu 14 durch und sicherten sich die Bronzemedaille!

Im nächsten Relay wurden die Jugend – Bundesligameister entschieden. In der Klasse Jugend 2 standen sich die beiden Tiroler Teams gegenüber. Beide Mannschaften boten Topleistungen, der Sieg ging schließlich unter großem Jubel an Lorena Entner, Theresa Exenberger, Leonie Ascher und Sophie Isser.

Das Duell um die Jungschützen – Bundesligakrone bestritten die Mannschaften von Tirol 1 und Oberösterreich 1. Mia Grosch, Helena Lanthaler, Lisa Fankhauser und Maximilian Grubhofer entschieden bereits die erste Serie mit 6 zu 2 für sich und auch in den zweiten 10 Schuss konnte sie Oberösterreich in Schach halten und führten zur Halbzeit mit 11 zu 5 Punkten. Nachdem die dritte Serie mit einem 8 zu 0 für Tirol endete stand es fest, Tirol gewinnt den Titel auch in der Jungschützenklasse!

Der letzte Wettkampf dieses Bundesliga – Wochenendes war der Kampf um den Titel in der allgemeinen Luftgewehr und Luftpistole – Klasse. Im LP – Finale sorgte SV Hohenau für eine Überraschung. Die Niederösterreicher wiesen überraschend Rekordmeister PSV Eisenstadt in die Schranken und holten sich mit einem 22 zu 10 Sieg ihren ersten Bundesligatitel!

Im großen Finale der Luftgewehr – Bundesliga kämpfte Bundesliganeuling SG Thaur gegen den Topfavoriten USG Altach um den Sieg. Thaur konnte das Finale bis zur Halbzeit offen gestalten, dann hatten sie dem vier Nationalkaderathleten besetzten Team aus Vorarlberg nichts mehr entgegenzusetzen. Am Ende durfte sich die USG Altach als neuer Bundesligameister feiern lassen und das Quartett aus Thaur (Johannes Kuen, Michael Höllwarth, Andreas Thum, Lisa Felderer) jubelte über die Silbermedaille!

Große Spannung herrschte in der Halle auch nach der letzten Siegerehrung der Jugendbundesliga, denn es wurde der Gewinner des von 10.9 Factory gesponserte Walther LG 400 verkündeten. Es machten sich einige Tirolerinnen die eine 10,9 erzielt hatten Hoffnungen auf den tollen Preis. Den besten Teiler hatte aber Jessica Bauhofer, die junge Athletin der SG Wörgl durfte ein neues Walther LG – 400 in Empfang nehmen.

Ergebnisse