Gold und Silber für Einwaller beim Grand Prix of Pilsen!

Gold und Silber für Einwaller beim Grand Prix of Pilsen!

Dieses Wochenende wurde in Pilsen der Grand Prix ausgetragen. Als einziger Tiroler ging Dominic Einwaller (SG Sportschützen Scheffau) in den Luftgewehrwettkämpfen an den Start.

Am Freitag stand der erste Wettkampf der Junioren auf dem Programm. In der Qualifikation zeigte Dominic Einwaller mit 618,1 Ringen eine ambitionierte Leistung, konnte sich aber als Sechster für das Finale qualifizieren. Im Vorkampf erzielte Vojtech Zaborec mit 624,1 Ringen vor Simon Bauer (Deutschland) mit 621,1 Zählern die beste Leistung.

Dafür hatte Dominic im Finale sein Visier gut eingestellt. Im Rankingmatch erzielte er hinter Simon Bauer das zweitbeste Ergebnis und qualifizierte sich für das Goldmatch. In diesem musste er aber die Überlegenheit von Bauer anerkennen und das Finale mit 5 zu 17 Punkten abgeben.

Am Samstag wurde die zweite Konkurrenz der Junioren im Luftgewehrbewerb ausgetragen. Dominic konnte im Vorkampf sein Leistungspotential nicht ganz ausschöpfen. Mit 616,4 Ringen qualifizierte er sich aber wieder knapp für das Finale der besten Acht. Besser präsentierte sich der Scheffauer wieder im Rankingmatch, er erreichte mit 256,6 Ringen das beste Resultat aller Finalisten und qualifizierte sich gemeinsam mit dem zweitplatzierten Milan Prusek (CZE) für das Gold Medal Match. Im Kampf um die Goldmedaille zeigte sich Dominic diesmal absolut souverän. Er entschied die ersten vier Schüsse für sich und ging mit 8 zu 0 Punkten in Führung. Nachdem die weiteren Schüsse von Einwaller auch in der 10 landeten entschied der Scheffauer das Finale überlegen mit 16 zu 6 Punkten für sich.

Starke Wettkämpfe zeigte auch Christina Hillinger. Die Oberösterreicherin erzielte in der Qualifikation an beiden Wettkampftagen über 625 Ringe. Am ersten Tag platzierte sie sich im Rankingmatch auf dem vierten Rang, beim zweiten Wettkampf musste sie sich im Goldmedalmatch nur knapp mit 14 zu 16 Barbora Dubska (CZE) geschlagen geben.

Öffnet externen Link in neuem FensterErgebnisse

Bilder: Dominic Einwaller

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert