Peer beste Österreicherin!

Peer beste Österreicherin!

Nach dem furiosen Auftakt bei den Luftgewehr – Europameisterschaften in Breslau (Polen) mit der tollen Platzierung von Pia Harrasser (SG Haiming) und der Silbermedaille von Stefan Wadlegger (SG Absam) erhoffte man sich aus Tiroler Sicht auch einiges in den allgemeinen Klassen. Auf der Jagd nach dem begehrten Quotenplatz traten in der Frauenklasse Franziska Peer (SG Angerberg) und Rebecca Köck (SG Absam) sowie in der Männerklasse Georg Zott (Söller Sportschützen) an.

In der Frauenklasse startete Franziska Peer mit zwei Serien zu 104,5 Ringen solide, leider misslang aber die dritte Serie mit 102,8 Ringen und die Angerbergin verlor den Anschluss an die Spitzenplätze. In den letzten drei Serien kämpfte sich Franziska mit drei starken Serien noch einmal heran aber das Finale war leider unerreichbar. Die HSZ – Soldatin beendete den Wettkampf mit 626,8 Ringen auf dem 16. Rang. Für den Finaleinzug fehlten ihr 1,2 Ringe. Zufrieden durfte Rebecca Köck mit ihrem EM – Debüt in der Frauenklasse sein. Die 20jährige Athletin der SG Absam belegte nach einem starken Finish den guten 37. Rang unter 91 Teilnehmerinnen. Zum Erreichen des Teamfinals fehlten Peer, Köck und Marlene Pribitzer (Vorarlberg) 2,3 Ringe.

Berechtigte Hoffnungen auf einen Platz im Spitzenfeld durfte sich auch Georg Zott nach seinen Spitzenleistungen in dieser Saison machen. Dem erfahrenen Söller zeigte eine solide Leistung über den ganzen Wettkampf, für ganz vorne fehlten aber die hohen Serien. Zott landete im Mittelfeld, für den Finaleinzug wären fünf Ringe mehr nötig gewesen. Die Mannschaft landete wie das Frauenteam auf dem elften Rang und verpasst damit das Finale der acht besten Teams.

Es bietet sich für unser Frauenteam (Peer, Köck, Nadine Ungerank, Olivia Hofmann) noch die Chance sich über die Weltrangliste für die Olympiade zu qualifizieren. Die allerletzten Quotenplätze für Tokio werden der European Qualification Championship in Pilsen vom 18. – 25. Mai 2020 vergeben.

Öffnet externen Link in neuem FensterErgebnisse

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert